Er spricht mir aus der Seele: „Für viele Marken ist es eine Herausforderung, einen Purpose zu definieren, der ihr Kerngeschäft authentisch widerspiegelt und gleichzeitig alle Kunden anspricht. Anstatt zu versuchen, Marken wie Nike oder always und deren hochkarätige, zielgerichtete Kampagnen nachzuahmen, wären viele Marken besser beraten, die kleinen Dinge voranzutreiben: Etwa die Entwicklung einer authentischen Markenbotschaft und deren konsequente Umsetzung – nicht nur an allen Touchpoints und in Werbekampagnen. Um glaubwürdig zu sein, müssen Marken auch glaubwürdig handeln. Denn Verbraucher wollen sehen, dass Brands alles tun, um ihre Position zu verteidigen. Christopher Kollat
Gefunden bei Horizont

Wie geht man auf Social Media gut mit Kundenbeschwerden um? Natürlich gibt es dazu vielfältige Empfehlungen. Dennoch wollte ich einmal ausprobieren wie große Unternehmen in der Praxis damit umgehen. Lesen Sie weiter »

Datenschutz-Grundverordnung – Das klingt nicht so spannend? Vielleicht nicht, aber sie ist wesentlich – auch und gerade für Marketing und Vertrieb. Die Verbraucher werden durch die neue Verordnung tatsächlich mehr geschützt und bekommen mehr Rechte. Die wichtigsten Aspekte für Marketing und Vertrieb aus meiner Sicht: Lesen Sie weiter »

Als Beraterin bin ich auch Unternehmerin. Als solche muss ich wissen, wo ich hin will. Deshalb habe auch ich meine Vision entwickelt. Zwei Kollegen haben mir diese besondere Erfahrung ermöglicht: Die Kundensicht einnehmen für Leistungen, die ich sonst selbst erbringe. Lesen Sie weiter »

„Design setzt Inhalt voraus. Design ohne Inhalt ist kein Design, sondern Dekoration.“ Jeffrey Zeldman

Dieser Satz hat mir sehr gut gefallen. Er begegnete mir gerade in der Absatzwirtschaft. Mein wichtigster Job ist es, mit meinen Kunden den Inhalt zu definieren. Der Inhalt definiert wofür die Marke steht. Design ist eine Ausdrucksform des Inhalts.

Seit einiger Zeit arbeite ich mit einer Kollegin am Thema Personalmarketing für den Mittelstand. Das ist spannend und macht Spaß, Lesen Sie weiter »

Warum das Why in Marketing, Kommunikation und Werbung so wichtig ist? Gerade Unternehmen mit neuen Produkten am Markt brauchen die Innovators und Early Adopters. Sie bewegt das Why zu Handeln, erklärt Simon Sinek – herrlich amerikanisch …

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Nachdem ich 2013 viel Zeit und Energie in die Markenentwicklung Bull Marketing, meine Webseite und den gesamten Aussenauftritt gesteckt habe, war ich 2014 gut aufgestellt. Lesen Sie weiter »

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Dove betreibt schon lange Werbung mit Anspruch und Emotion.

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Witzig, geistreich und nicht ohne Ironie. Eine kleine Persiflage der Apple-Werbung. Am beeindruckendsten ist dabei die Resonanz in Social Media – ein wunderbarer Verstärker der Kampagne:

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