Luxus für alle

Zu Ostern gab es wieder die Luxusartikel bei Lidl und Aldi. Schick und schlicht aufgemacht: z. B. 250 g Taglioline al Barolo, rote Nudeln mit Barolo-Rotwein, schwarz-weißes Design für günstige 2,29 Euro. Jetzt also wieder mal Luxus für alle beim Discounter. Da gönnt man sich ja sonst nichts und gönnt sich dann das Wildlachs-Filet von Lidl (700g für 4,99 Euro).

Was logisch ein unauflösbarer Widerspruch ist, wird im Marketing gelebt (das kommt übrigens öfter vor z. B. auch in der Politik: Die Linke: Reichtum für alle). Luxus bezeichnet „Verhaltensweisen, Aufwendungen oder Ausstattungen, welche über das übliche Maß (den üblichen Standard) hinausgehen bzw. über das in einer Gesellschaft als notwendig und – zum Teil auch – für sinnvoll erachtete Maß. Luxus fasst damit Phänomene zusammen, die für einen großen Teil der Bezugsgruppe zwar erstrebenswert sind, aber nicht erreichbar“ – soviel von Wikipedia dazu. Wenn also Aldi und Lidl ein Gut verkaufen ist es kein Luxus mehr. Warum funktioniert es trotzdem? Ein Hebel ist die zeitliche Befristung zu plausiblen Anlässen wie Weihnachten und Ostern. Der andere die Differenzierung im Design. Und so wird das Nicht-Luxus-Gut als Luxus erlebt.

Das Phänomen lässt sich auch anders interpretieren: Vielleicht steht es doch nicht ganz so schlecht um Deutschlands Esskultur. Es gilt zwar immer noch, dass die Deutschen im EU-Vergleich in Prozent vom Gesamteinkommen am wenigsten ausgeben (12,9% Deutschland, Frankreich immerhin 15,7% und Spanien 20,3%, Daten aus 2005), doch wenn es scheint wie ein Schnäppchen kaufen sie es an Ostern oder Weihnachten trotzdem.

Ein Fazit daraus ist auch: Marketing lässt sich nicht mit Logik erklären, sondern nur mit menschlichem Verhalten, – das will es ja beeinflussen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen