Marketingberatung – Jahresplanung 2012

Die erste Januarwoche hatte ich ursprünglich für die Jahresplanung 2012 reserviert. Die Hälfte dieser Zeit wurde vom aktuellen Kundenprojekt absorbiert. Trotzdem: Eine vernünftige Jahresplanung gehört zu meiner Geschäftsbasis.

Einstieg in die Planung ist die Reflektion der Umsetzung der letzten Jahresplanung: Das Umsatzziel ist erreicht – das ist ein toller Erfolg an dem ich mich immer noch erfreue. Die Webseite war zügig online. Das Ziel „Bürogemeinschaft“ habe ich im Laufe des Jahres verworfen. Mehrere Anläufe haben mir gezeigt: Für Umzug und Einfinden in einen neuen Bürokontext habe ich jetzt keine Ressourcen.

Unternehmensprofil schärfen

Für 2012 habe ich mir vorgenommen, mein Profil weiter zu schärfen: Marketing-Strategie, Kommunikationskonzepte und Marketing-Prozessmanagement – das sind meine Themen. Darauf werde ich mich fokussieren. Das langfristiges Ziel dabei ist, BullMarketing zur Marke auszubauen. Das Soll-Markenbild ist entworfen. Jetzt steht die Kommunikation im Vordergrund. Das bedeutet auch: Texte auf der Webseite zuspitzen, ein neues Printmedium erstellen oder kurz: Mein eigenes Kommunikationskonzept überarbeiten und fokussieren.

Gezielte Kundenakquise

Darauf aufbauend werde ich in diesem Jahr zum ersten Mal gezielt Kunden akquirieren. Fast alle Aufträge der letzten Jahre beruhten auf einer Empfehlungen oder waren ein Folgeauftrag bestehender Kunden. Dieses Ziel hat zwei Dimensionen: 1. weiteres Umsatzwachstum und 2. weitere Kunden zu akquirieren, die zu meinem Profil passen.

Jetzt geht es also darum, die Erfolge aus 2011 auszubauen – sehr spannend! Ich freue mich auf 2012! Der Anfang war schon sehr viel versprechend. Ihnen allen wünsche ich genauso viel Freude bei der Arbeit, viel Erfolg und einen gelungenen Marktauftritt, der Ihre Kunden überzeugt.

2 Kommentare von Marketingberatung – Jahresplanung 2012

  1. Hallo Simone,

    ich wünsche dir dabei viel Erfolg!

  2. Simone Bull says:

    Danke Marta! Auch dir ein spannendes neues Jahr!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen