Markt-Analyse und Marketing-Strategie am SGMI

Markt-Analyse, Marketing-Strategie, Produkt-, Markt- und Absatzkonzepte waren das Thema meines Fortbildungsseminars am St. Galler Management Institut (SGMI) in der vergangenen Woche. Vier Tage komprimierte, strukturierte Inhalte – das tat gut.

Gerade als Selbstständige ist das aus meiner Sicht unabdingbar: Immer wieder raus aus dem Alltag, neue Impluse und Anregungen. Auch wenn das bedeutet, dass nicht nur das Seminar selbst Geld kostet sondern in der Zeit natürlich auch keine Stunden fakturiert werden.

Natürlich war nicht alles neu, gelohnt hat es sich dennoch. Einige neue Tools, wie ich mit Kunden Inhalte erarbeiten und die Perspektive wechseln kann, habe ich mitgenommen. Dazu kommen neue Ideen, wie ich aus Inhalten konkrete Produkte formen kann, die von Kunden gebraucht werden. Sie werden sich in Kürze auf meiner überarbeiteten Webseite wiederfinden. Das Seminar war gut organisiert und die Dozenten professionell. Ein paar Fallstudien mehr und dafür weniger Vortrag hätten dem Seminar trotzdem gut getan.

Spannend finde ich an solchen Seminaren auch die Berichte der anderen Seminarteilnehmer aus ihrem Alltag. Was beschäftigt sie gerade? Welche Fragestellungen treiben sie um? Thema in diesem Seminar war immer wieder der Unterschied zwischen B2C und B2B. Auf diese Weise bekommt man einen guten Einblick in ganz unterschiedliche Branchen.

Unbeschreiblich schön war das Setting am Vierwaldstätter See: tiefdunkles, fast schwarzes Wasser, aus dem die weißen Bergspitzen herausragen. Es war 24 Grad, joggen am See… Ein bißchen Urlaubsgefühl kam auch auf. Das hat für die doch sehr weite Anreise und die hochpreisige Übernachtung entschädigt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen