Webseite für einen Verband

Webseite für einen Verband

Referenz Werbeagentur Gütersloh: Webseite für einen VerbandEntwicklung einer umfangreichen Webseite (Konzept, Programmierung, Text) zur Unterstützung der internen und externen Kommunikation des Verbandes.


Aufgabenstellung

Der Vorstand von Die KMU-Berater - Bundesverband freier Berater e. V. hatte sich vorgenommen, den Webauftritt des Verbandes zu modernisieren. Ziele des neuen Auftritts waren:

  • die Kommunikation der bundesweit verteilten Verbandsmitglieder online zu unterstützen.
  • die Arbeit der zahlreichen Fach- und Regionalgruppen online zu unterstützen.
  • die drei Kernzielgruppen "potenzielle Mitglieder", "Mandanten" und "Netzwerkpartner" konkret anzusprechen.
  • modern und ansprechend zu sein.
  • die Realisierung mit einem nutzerfreundlichen Content-Management-System.

Vorgehensweise

Bereits in der Angebotsphase fiel die Entscheidung für das Content-Management-System TYPO3. Es gibt kleinere und kostengünstigere Systeme, die jedoch nicht die hier erforderliche Komplexität managen können. In einem Workshop entwickelte Bull Marketing gemeinsam mit Verbandsvertretern Lösungsvorschläge. Im Anschluß erstellte Bull Marketing das Pflichtenheft als Arbeitsgrundlage für die Projektphasen: Konzepterstellung, Programmierung, Texterstellung, Bildauswahl, Redaktion und Testphase. Die Umsetzung des Projektes erfolgte innerhalb von vier Monaten. Anschließend begleitete Bull Marketing die Implementierung im Verband.

Ergebnis

Das Ergebnis ist eine moderne Webseite, die bei den Mitgliedern ankommt. Im internen Bereich exklusiv für Mitglieder können Nachrichten verschickt werden, Dokumente in einer Arbeitsgruppen-Struktur gemeinsam verwaltet und ein persönliches Profil des Beraters angelegt werden. Darüber hinaus werden die neuesten Downloads, die neuesten Mitglieder sowie die neuesten Nachrichten des Verbandes auf einer Willkommensseite angezeigt. Im externen Bereich haben wir besonderen Wert auf den Kompetenzausweis des Verbandes gelegt: Fallbeispiele, Wissensdatenbank, Expertenpool und eine Seite für die Presse gehören dazu. Mit Hilfe der Beratersuche finden Unternehmen den passenden Berater, echte Mitglieder kommunizieren den Mehrwert der Mitgliedschaft glaubwürdig und Multiplikatoren finden nutzbringende Informationen.

Dazu gehört

Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen