Strategie und Konzept

Vision & Strategie entwickeln

Als Beraterin bin ich auch Unternehmerin. Als solche muss ich wissen, wo ich hin will. Deshalb habe auch ich meine Vision entwickelt. Zwei Kollegen haben mir diese besondere Erfahrung ermöglicht: Die Kundensicht einnehmen für Leistungen, die ich sonst selbst erbringe. Lesen Sie weiter »

Personal & Marketing – Arbeitgebermarke

Seit einiger Zeit arbeite ich mit einer Kollegin am Thema Personalmarketing für den Mittelstand. Das ist spannend und macht Spaß, Lesen Sie weiter »

Werbung mit Anspruch und Emotion

Dove betreibt schon lange Werbung mit Anspruch und Emotion.

Lesen Sie weiter »

Webseiten und Co: Wie sich Arbeitgeber des Kreises Gütersloh im Internet präsentieren – eine kleine Untersuchung

Eine wichtige Kontaktfläche bei der Personalakquise ist das Internet. Der potenzielle Mitarbeiter recherchiert nach dem ersten persönlichen Kontakt mit dem Unternehmen – zum Beispiel auf einer Messe – im Internet den potenziellen Arbeitgeber. Vielleicht will er auch mehr wissen, weil ein Freund begeistert von seinem Arbeitgeber erzählt hat. Oder er wird überhaupt erst im Internet auf das Unternehmen aufmerksam.  Bull Marketing hat stichprobenartig untersucht, wie einige mittelständische Unternehmen im Kreis Gütersloh sich im Internet als Arbeitgeber positionieren. Lesen Sie weiter »

Moderation von Marketing-Themen

Moderation ist lebendig und spannend. Wie man dabei Struktur schafft habe ich im Mai wieder einmal bei Neuland vertieft. In meiner Arbeit konzentriere ich mich auf die Themen „Marketing“ und „Zielfindung“. Lesen Sie weiter »

SWOT-Analyse – Moderation und Durchführung

SWOT steht für Strengths, Weaknesses, Opportunities und Threats. Mit diesem Analysetool können Sie Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken in eine Übersicht bringen. Auf dieser Grundlage können Sie die erfolgreiche Strategie oder das spritzige Kommunikationskonzept entwickeln. Lesen Sie weiter »

Ziele gemeinsam im Team entwickeln – ein Fallbeispiel

Inzwischen ist es ein eingeführtes Führungsinstrument: Ziele gemeinsam im Team entwickeln. Doch was bringt es? Drei Dinge sind wesentliche Effekte:

  1. Jeder weiß, was mit welcher Priorität zu tun ist. Das erhöht die Schlagkraft.
  2. Sie nutzen das gesamte Know-how des Teams. Das verbessert die Qualität der Ziele.
    Und
  3. auch der Erfolg (und nicht nur der Misserfolg) kann eindeutig diagnostiziert werden. Das motiviert.

Lesen Sie weiter »

Kampagne mit Kommunikationskonzept

Es gibt auch gute Kampagnen. Zum Beispiel die neue Kampagne „Inspired by Spring & Life“ von C&A. Auch wenn ich sonst nicht gerade ein C&A-Fan bin. Im C&A in Gütersloh war ich vermutlich vor sechs Jahren das letzte Mal. Doch: Die Kampagne ist gut.

Die Botschaft ist einfach: Die Artikel sind günstig. Überraschend viele tragen sie. Das Leben ist schön. Und die Botschaft kommt an. Das sieht man auch an den Kommentaren auf youtube. Gelungen.

Das L in OWL

Eine Plakatkampagne soll Lippe bekannter machen.  Der Slogan ist „Wir sind das L in OWL“. – Geht’s noch? Was ist das für eine Botschaft? Wir leben in einer Region, die Mühe hat sich innerhalb von Deutschland zu positionieren: Wer kennt schon OWL? Meine Verwandtschaft in Süddeutschland jedenfalls nicht. Bielefeld gibt es nicht und aus Gütersloh kommt der letzte Cowboy. Kurz und gut die gesamte Region hat ein  – wie ich finde zwar ungerechtfertiges, aber dennoch existentes – Imageproblem. Und dann kommt Lippe und sagt: „Wir sind das L“?

Lesen Sie weiter »

Marketingberatung – Bull Marketing in 2013

Die frohe Botschaft ist für mich: Umsatz und Ergebnis haben sich in 2012 mehr als verdoppelt! Die Arbeit hat viel Freude gebracht. Gemeinsam mit den Kunden und Dienstleistern habe ich viel erreicht: Zum Beispiel erscheint die Marke Kiebitzhof komplett in neuem, modernen und doch wiedererkennbarem Design. Und der Verband „Die KMU-Berater, Bundesverband freier Berater“ hat eine neue Webseite. Sie präsentiert die Kompetenz des Verbands, erleichtert die Mitgliedergewinnung und verbessert durch viele spannende Funktionalitäten im internen Bereich die verbandsinterne Kommunikation. Lesen Sie weiter »

Seite 1 von 212
 

Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen